Allgemeine Hinweise und Benutzungsbedingungen

1. Das Vereinsheim kann von Vereinsmitgliedern als auch Nichtmitgliedern zur ausschließlich privaten Nutzung gemietet und zur Verfügung gestellt werden.
  2. Anmeldungen zur Nutzung und deren Terminabstimmungen haben grundsätzlich über unseren Ansprechpartner Torsten Kögler (01734717165) zu erfolgen. Vereinstermine haben Vorrang gegenüber privater Buchung.
  3. In jedem Falle ist ein schriftlicher Mietvertrag zu schließen. Das Mindestmietalter des Mieters beträgt 25 Jahre. Die Weitergabe der Mietsache an Dritte ist nicht gestattet und hat die sofortige fristlose Kündigung des Mietvertrages zur Folge. Die Übergabe und Rückgabe des Zustands der Mietsache sind anhand einer Checkliste, die Bestandteil des Mietvertrages ist, zu dokumentieren.
  4. Das Inventar ist pfleglich zu behandeln. Schäden am Haus, Grundstück und am Inventar hat der Mieter – sofern vorsätzlich oder grob fahrlässig von ihm oder ihm zurechenbar verursacht – zu ersetzen. Die Meldung hat unaufgefordert bei der Abnahme bzw. der Schlüsselrückgabe zu erfolgen.
  5. Eine Bewirtung ist nicht vorgesehen. Lebensmittel bzw. Lebensmittelreste dürfen nicht hinterlassen werden. Für die Entsorgung des entstandenen Mülls incl. Leergut und Glas hat der Mieter selbst Sorge zu tragen. Geschirr muss gespült werden. Geschirrtücher müssen nach der Benutzung gewaschen und sauber zurückgegeben werden. Alle zugänglichen Räume, einschließlich der Wasch-und Toilettenräume, müssen sauber und feucht gewischt hinterlassen werden. Der Vereinsraum ist zu saugen!
  6. Alle Außen- und Innentüren müssen nach Beendigung des Aufenthaltes ordnungsgemäß verschlossen werden. Gleiches gilt für Fenster.
  7. Der Verein übernimmt keine Haftung für Sachschäden (z.B. an PKWs auf den Parkplätzen) sowie für selbstverschuldete Unfälle jeglicher Art.
  8. Die Gesamtverantwortung und die Aufsichtspflicht über Minderjährige obliegen allein dem Mieter.
  9. Für die Einhaltung der Nachtruhe im Hinblick auf die Nachbarn hat der Mieter Sorge zu tragen. Er haftet bei Verstößen diesbezüglich gegenüber Dritten und Behörden.
  10. Der Vereinschef oder ein Vorstandsmitglied hat die Befugnis, einstweilen Hausverbot bzw. Platzverweis auszusprechen.
  11. Die Heizung ist nach der Nutzung abzustellen.
  12. Im gesamten Gebäude ist der Umgang mit offenem Feuer verboten, es besteht Rauchverbot! Zum Rauchen ist die Raucherinsel vor dem Vereinsheim oder der Balkon zu nutzen.
  13. Das Mitbringen von Tieren (Hunde) ins Vereinsheim ist nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung wird die Kaution einbehalten.
  14. Jegliche kommerzielle Veranstaltung (z.B. öffentliche Disko) ist verboten. Zuwiderhandlungen können zur sofortigen Auflösung der Veranstaltung durch den Vermieter bzw. Forderungen bis zum 3-fachen des Mietpreises führen.
  15. Das Aufstellen von einem Buffet auf der Seite des Vorhanges der Galerie ist nicht gestattet. Hierzu ist die Fensterfront zum Balkon oder der Raum vor der Küche zu nutzen.
  16. Das Anbringen von Tesastreifen sowie anderen Klebemitteln an den Wänden ist nicht gestattet. Tesastreifen und andere Klebemittel sind von den Möbeln rückstandslos wieder zu entfernen.
  17. Mit der Deckenbeleuchtung (8 Rasteranbauleuchten mit je 2 Leuchtmittel) im Vereinsraum des Dachgeschosses ist Zweckgebunden umzugehen. Defekte Leuchtmittel der Mietsache sind bei der Rückgabe zu melden.
  18. Der Mieter hat dafür Sorge zu tragen das während der gesamten Mietdauer ein Mobiltelefon für evtl. Notrufe zu Verfügung steht.
  19. Stornobedingungen
    Kurzfristig freiwerdende Termine sind nur schwer wieder neu zu vergeben. Daher müssen wir je nach zeitlichem Abstand zur Veranstaltung einen Teil der Buchungsgebühr verrechnen: Zwischen vier und drei Wochen vor Beginn: 35,- Euro Zwischen drei und zwei Wochen vor Beginn: 50,- Euro Bei einer Stornierung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder später wird der Gesamtbetrag der Buchungsgebühr fällig. Stornierungen können wir nur in schriftlicher Form entgegennehmen.