Spielvereinigung Neustadt (Spgg.) 1930–1945

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
blau–weiß Restaurant Germania Friedrich-Mildner-Straße
Spielvereinigung Neustadt, Mannschaftsfoto von 1934

Tennis und Hockey im NLSC passten mit Fußball nicht so recht zusammen. Deshalb gründeten die Fußballer und die mittlerweile im NLSC existierende Damenhandball-Abteilung einen eigenen Verein. 1932 errang die Spgg. Neustadt im Gau Oberlausitz die Meisterschaft der II b-Klasse. Inzwischen wurde in immer mehr Orten Fußball gespielt. Während bis Anfang der 30er Jahre die Neustädter in der Oberlausitz ihre Gegner hatten, verschob sich das Mitte der 30er Jahre in Richtung Dresden.

U.a. waren solche namhaften Mannschaften wie SV 06 Dresden, Sportlust Dresden und Guts-Muths Dresden jetzt unter den Gegnern. Herbert Kaiser, ein Ex-Neustädter, spielte inzwischen beim Dresdner SC und stellte gute Kontakte zu diesem Club her. Das führte u.a. auch dazu, dass der berühmte englische Trainer des DSC, Jimmy Hogan, zu Übungsstunden nach Neustadt kam.

Walter Koch als Abteilungsleiter Fußball und Helmut May haben sich in dieser Zeit besonders verdient gemacht.