BSG Motor Neustadt 1949–1957

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
rot-grau / weiß-rot Zur Garküche Wilhelm-Kaulisch-Straße
BSG Motor Neustadt, Mannschaftsfoto von 1956

Die Betriebssport-gemeinschaft Motor Neustadt ging 1952 aus der Betriebssport-gemeinschaft Stahl Neustadt hervor, die im Sommer des Jahres 1949 gebildet wurde. Trägerbetrieb war der VEB Fortschrittwerk Neustadt, erster Sektionsleiter Kurt Harnisch.

Ab 1950 übernahm Heinz Paul diese Aufgabe. Im Wettbewerb mit der SG Neustadt erreichte Motor Neustadt den Aufstieg in die 1. Kreisklasse und dort eine beachtliche Leistungsstärke, wenn auch Meisterschaften und Pokalgewinne nicht gelangen. Besonders aktiv wer die BSG bei der Entwicklung des gesamten deutschen Sportverkehrs. So gab es zum Beispiel Begegnungen mit den Vereinen Hammonia Hamburg und Rot-Weiß Städterburg sowie mit Mannschaften aus Burgtann, Kehlheim und Tröstau.