Sportgemeinschaft (SG) Neustadt 1945–1957

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
blau–weiß Restaurant Germania Wilhelm-Kaulisch-Straße
SG Neustadt, Kreismeister 1953/54

Nachdem der 2. Weltkrieg sein Ende gefunden hatte, dauerte es nur zwei Monate, bis die damalige sowjetische Ortskommandantur in Neustadt die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Fußballspielbetriebes erteilte.

Trotz Hungersnot und Bekleidungsmangel erfolgte ein Neuanfang. Der Sportplatz an der Mildnerstraße wurde ein Opfer der „Brachlandaktion“ zur Bekämpfung des Hungers. Deshalb richteten sich die Fußballer den seit 1927 unter dem Namen Krumpholzkampfbahn existierenden Sportplatz an der Wilhelm-Kaulisch-Straße her. Die Einweihung erfolgte am 3. Juli 1947. In den Jahren 1949 und 1954 wurde jeweils die Kreismeisterschaft errungen, der Aufstieg aber leider nicht geschafft.

Martin Schmidt, Helmut Mey, Paul Born, Roland Milde, Hans Brückner, Hans Scheumann und Otto Jentsch haben die SG geprägt. In den 50er Jahren entstand mit der Entwicklung des Kombinats Fortschritt Konkurrenz durch die BSG Motor Neustadt.