SSV Neustadt/Sachsen

Dein Fußballverein im Volksbank-Stadion Neustadt in Sachsen

Geschichte

Städtischer Sportverein (SSV) Fortschritt Neustadt 1990–1995

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
gelb-blau Sportkasino Neustadt-Stadion
Städtischer Sportverein (SSV) Fortschritt Neustadt

Mit den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR 1989/1990 und der folgenden Einheit Deutschlands um 03.10.1990 waren auch gravierende Auswirkungen auf den Sport in Neustadt verbunden.

Mit der Liquidierung des Fortschritt Landmaschinen Kombinates fiel der bisherige materielle und finanzielle Träger des Sports im Allgemeinen und des Fußballsports im besonderen in Neustadt aus. Alte Tugenden bei Sportlern und Funktionären mussten neu belebt und Freunde des Sports neu gewonnen werden, die neben der Stadt Neustadt bereit und in der Lage waren, den Sport zu unterstützen.

Viele Leistungsträger verließen Neustadt, nachdem mit dem Kombinat Fortschritt auch ihre Existenz unterging. Den ehrenamtlichen Übungsleitern Andreas Delling, Dietmar Höhne und Ronny Große ist es wesentlich zu verdanken, dass der Neustädter Fußball nicht ins Bodenlose stürzte.

Durch die Erringung des Bezirksmeistertitels 1989/90 war Neustadt für die neu gebildete Landesliga Sachsen ob dem Spieljahr 1990/91 qualifiziert. Zwei Jahre noch konnte diese Klasse gehalten werden, im dritten Jahr musste Neustadt weiteren Aderlassen und der Erstarkung der Konkurrenz Tribut zollen und stieg in die Bezirksliga ab.