SSV Neustadt/Sachsen

Dein Fußballverein im Volksbank-Stadion Neustadt in Sachsen

Geschichte

BSG Fortschritt Neustadt 1970–1990

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
blau-weiß / weiß / blau-gelb Sportkasino Stadion der Landmaschinenbauer
Fußballkollektiv BSG Fortschritt Neustadt
Fußballkollektiv BSG Fortschritt Neustadt

Mit dem zunehmendem Wachstum des Landmaschinenkombinats Fortschritt Neustadt erhöhte sich auch dessen Engagement im Sport.

Dem trug die BSG Einheit Rechnung, indem sie sich den Namen „Fortschritt“ gab. Mit dem 1976 noch Neustadt geholten Ex-Oberligaspieler Joachim Kern (Dynamo Dresden) als Spielertrainer begann die erfolgreichste Zeit in der Neustädter Fußballgeschichte: 1978 der Aufstieg in die Bezirksliga (damals gleichzusetzen mit der 3. Liga) und 1982, 1985, 1988, 1989 und 1990 Bezirksmeister. Im Jahre 1982 gelang der Aufstieg in die 2. DDR-Liga, jedoch, konnte die Klasse nicht gehalten werden. Neustadt gehörte mit Dynamo, Riesa und Bischofswerda zu den Hochburgen im Bezirksfußball.

Eine besonders verdienstvolle Arbeit leisteten in dieser Zeit Gottfried Köhler, Hans Brückner und Armin Tulka.