SSV Neustadt/Sachsen

Dein Fußballverein im Volksbank-Stadion Neustadt in Sachsen

Geschichte

BSG Einheit Neustadt 1957–1970

Spielkleidung Versammlungslokal Sportplatz
blau-gelb Ecke Wilhelm-Kaulisch-Straße

Der Sieg der Neustädter Auswahl beim Vier-Städte-Turnier 1957 in Bad Schandau gab den letzten Anstoß zu einer Konzentration der Kräfte und Spieler, die auch vom Rat der Stadt und vom Fortschrittskombinat unterstützt wurde.

BSG Einheit Neustadt

So entstand im Oktober 1957 aus der SG und der HSG Motor die BSG Einheit Neustadt. Als Sektionsleiter wurde Roland Milde gewählt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, nicht alle Spieler und Funktionäre der ehemaligen Gemeinschaften unterstützten die neue BSG, kamen dann die Erfolge: 1961/62 Kreismeister, 1963 Aufstieg in die Bezirksklasse, in der jedes Jahr gute Plätze belegt wurden. Dazu trug auch eine intensive Arbeit mit dem Nachwuchs bei.

Mit Unterstützung des Fortschrittkombinates wurden 1969 ein neuer Hartplatz, ein Kleinfeldplatz, ein Sportkasino, Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen geschaffen und 1970 das „Stadion der Landmaschinenbauer“ eingeweiht.